LH Mattle gratulierte

Matthias Zitterbart übernimmt Führung der Stadtpartei in Schwaz

LH Anton Mattle (r.) gratulierte Matthias Zitterbart.
© Penz

Hermann Gahr, der sich für eine zukunftsweisende und verlässliche Stadtpolitik eingesetzt hatte, plädierte für Geschlossenheit und Zusammenarbeit in der Schwazer Stadt-VP.

Im Innovationszentrum "Nucleus" in Schwaz fand kürzlich der Stadtparteitag der Tiroler Volkspartei statt, bei dem Matthias Zitterbart, amtierender Vizebürgermeister, zum neuen Stadtparteiobmann gewählt wurde. Landeshauptmann Anton Mattle gratulierte persönlich und lobte Zitterbart als „wichtigen Impulsgeber für eine bürgerlich-gestaltungsfreudige Stadtpolitik“.

Auch VBM Martin Wex gratulierte allen neugewählten Funktionärinnen. „Wir verbinden damit die Hoffnung, dass uns mit dem neuen Team ein verlässlicher Partner für eine gute, bürgerliche Politik zum Wohle unserer Stadt zur Seite steht.“ Aus dem bäuerlichen Lager verweigerten indes einige VP-Mitglieder Zitterbart ihre Stimme.

Zitterbart, Geschäftsführer der Daka-Unternehmensfamilie, ist in der Schwazer Stadtpolitik kein Unbekannter. Bereits im Frühjahr 2022 übernahm er nach dem Rücktritt des Langzeitbürgermeisters Hans Lintner die Rolle des geschäftsführenden Stadtparteiobmanns. Ursprünglich nur als Interimslösung gedacht, entschied sich Zitterbart, dauerhaft Verantwortung zu übernehmen. „Schwaz liegt mir am Herzen. Wenn wir als Volkspartei Verantwortung übernehmen wollen, dann braucht es Klarheit, Mut und Teamgeist“, betonte er. Unterstützt wird Zitterbart von Alexander Jordan als Stadtparteigeschäftsführer und Lukas Stecher als Klubobmann der ÖVP-Liste im Gemeinderat.

Hans Lintner gewürdigt

Ein besonderer Moment des Abends war die Würdigung von Hans Lintner, der die Stadtpartei über 20 Jahre geführt und Schwaz als Bürgermeister über ein Vierteljahrhundert geprägt hat. Bezirksparteiobmann Hermann Gahr erhielt Anerkennung für seine Rolle in der Neuaufstellung der VP Schwaz und betonte die Notwendigkeit von Geschlossenheit und Zusammenarbeit.

Ein emotionaler Moment galt Seniorenbundobmann Walter Egger, der als „gute Seele der Schwazer Volkspartei“ bezeichnet wurde. Mit unermüdlichem Einsatz hat er die Partei unterstützt und geprägt.

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062