Zweite Staffel von Doku-Serie

Auf dem Bildschirm und im Kiosk: Die Kaulitz-Zwillinge sind zurück

Fans und KritikerInnen lieben die Kaulitz-Brüder für ihre ehrliche Art.
© IMAGO

Mit der zweiten Staffel ihrer Reality-Show erobern Bill und Tom gerade das Fernsehen. Einer von ihnen schreibt parallel dazu Mode-Geschichte.

Sie nennen sich „Maus“ und haben ein ansteckendes Lachen: Bill und Tom Kaulitz (beide 35). Dieses gibt es ab Dienstag, dem 17.6., in der zweite Staffel ihrer Reality-Doku „Kaulitz & Kaulitz“ auf Netflix wieder zu sehen und zu hören.

🎬 Trailer | Kaulitz & Kaulitz: Staffel 2

Lange Erfolgsgeschichte

Auch vor Erscheinen der beliebten Show dürften viele Menschen im deutschsprachigen Raum und andernorts die Kaulitz-Zwillinge kennen. Mit gerade einmal 15 Jahren gelang ihnen mit der Band Tokio Hotel („Durch den Monsun“) 2005 der Durchbruch.

Tokio Hotel wurde in den 2000er Jahren mit Songs wie „Durch den Monsun“ berühmt.
© Christof Stache

Zwischenzeitlich wurde es kurz still um die Musikgruppe und die Zwillinge, die 2010 nach Los Angeles zogen. Doch seit 2021 sorgen Bill und Tom ihren Podcast „Kaulitz Hills“ selbst für neuen Gesprächsstoff. Wöchentlich sprechen sie darin über private und intime Dinge. Auch in ihrer Netflix-Serie nehmen sich die beiden kein Blatt vor den Mund. Für diese Ehrlichkeit und die ungeplanten Momente werden die beiden von Fans und KritikerInnen gemocht.

Ehrlich und emotional

Bill spricht in der neuen Staffel gewohnt offen über sein Liebes- und Sexleben und wird dabei oft emotional, wie etwa in der finalen Folge. „Ganz viele von meinen Freunden haben mich gefragt, warum ich manche Sachen nicht rausschneiden lasse und warum ich Narben noch mal aufreißen möchte“, sagte Bill bei der Premiere in Berlin. „Aber ich denke eben, wenn man sich was eingebrockt hat, dann muss man die Suppe auch auslöffeln.“

Zu den interessantesten Momenten gehört außerdem ein Streit innerhalb der Band, bei dem Bassist Georg die Kaulitz-Zwillinge kritisiert. „Es gibt überhaupt keine langfristige, strategische Planung und Ausrichtung vor allem der Band. Eure Projekte, TV-Projekte und der Podcast, das nimmt so viel Raum ein, dass für den Rest eigentlich kein Platz mehr ist“, schimpft er bei einer Sitzung im Proberaum der Band.

Auf dem Cover der Vogue

Passend zum Start der zweiten Staffel hebt die deutsche Vogue Bill diesen Sommer auf ihr Cover. Er ist damit der erste Mann aus Deutschland, der auf dem Titel der deutschen Ausgabe zu sehen ist. Die Fotostrecke der Juli/August-Ausgabe entstand im Heimatort der Kaulitz-Zwillinge: Loitsche bei Magdeburg.

Es kommt auch ein Jugendfreund von Bill zu Wort. Dieser beschreibt unter anderem, wie die plötzliche Bekanntheit von Tokio Hotel einst deren Alltag verändert hat. Der Umzug nach Los Angeles sei für Bill und Tom die richtige Entscheidung gewesen: „Bill hat sich dort stark verändert, und zwar zum absolut Positiven. Ich habe gesehen, wie er gewachsen ist und wie gut es ihm jetzt tut, einfach er selbst sein zu können und sein Innerstes nach außen tragen zu dürfen.“

In der Juli/August-Ausgabe ist Bill Kaulitz auf dem Cover der deutschen Vogue.
© Frederike Helwig/Vogue