TT zu Gast

Ein Tag voller Geschichte in der Burg Hasegg

Mittels Audioguide wurden Besucherinnen und Besucher über Wissenswertes informiert.
© ÅLLAWEIL

Die TT war am vergangenen Samstag zu Gast in der Burg Hasegg – Münze Hall.

Neben dem 80-Jahr-Jubiläum der TT hat auch die Münze Hall Grund zum Feiern: seit 50 Jahren begeistert das Museum mit beeindruckenden Exponaten zur Geschichte der Münzprägung und der dazugehörigen Technologie. Die Münze Hall ist der Geburtsort des Talers und des Dollars.

In der mittelalterlichen Burg Hasegg beheimatet zeigt das Museum einzigartige Maschinen und Münzen. In einem Ausstellungsraum ist die einzige Walzenprägemaschine der Welt zu sehen. Ein Streckwerk aus dem 16./17. Jahr hundert wurde vor einigen Jahren in Bolivien gefunden und vom Haller Drechslermeister Werner Nuding naturgetreu als komplette Maschine wiederaufgebaut.

Besonders spannend: Im Aufgang des Münzerturms, dem Wahrzeichen der Stadt Hall in Tirol sind Turmfalken beheimatet, die derzeit noch sechs Küken mit Futter versorgen, bevor sie als Jungtiere das Nest verlassen. Über eine Live-Kamera können die Tiere sogar beobachtet werden.

Den eingeladenen TT-Clubmitgliedern hat’s gefallen. Konnten sie doch auch bei der Schnitzeljagd wieder Gutscheine gewinnen, u. a. einen WEDL Einkaufsgutschein à 100 Euro, eine Testa-Rossa Kapselmaschine sowie drei DEZ-Gutscheine à 100 Euro.

Elisabeth Salcher, TT-Marketing mit Betriebsleiter Andreas Ablinger vor der Walzenprägemaschine.
© ÅLLAWEIL

Barbara und Manuel aus Thaur geniesen genießen ein kühlendes Eis. Die Kronen haben die Kinder im Museum selbst gestaltet.
Victoria ist fasziniert vom jahrhundertealten Pferd, das in der Unteren Lend in Hall gefunden wurde.
Christine, Hans-Peter mit Felix und Emil erfahren Wissenswertes über die Kniehebel-Presse
Los geht‘s zur Schnitzeljagd für David und Petra.
Maximilian mit seinen Eltern bei der Münz-Reproduktion.
Anna (8) pauste eine Münze aufs Papier.