200. Tunnelkilometer

Meilenstein beim Brenner-Basistunnel: Fast 90 Prozent sind gegraben

Von 230 Tunnelkilometern sind inzwischen 200 ausgebrochen: Fast 90 Prozent der Tunnel für den Brennerbasistunnel sind bereits gegraben.
© BBT SE / Bianchi

Mit dem 200. ausgebrochenen Tunnelkilometer rückt die durchgängige unterirdische Verbindung zwischen Österreich und Italien immer näher. Beim Erkundungsstollen fehlen noch 200 Meter bis zum Durchschlag.

Bei den Bohrarbeiten für den Brennerbasistunnel wurde kürzlich der 200. Tunnelkilometer gegraben. Das teilte die Errichtungsgesellschaft am Mittwoch in einer Aussendung mit. Mit dieser symbolträchtigen Zahl sind die Grabungsarbeiten am Tunnelsystem zu 87 Prozent abgeschlossen.

Zu den 200 bisher gegrabenen Tunnelkilometern zählen 96 Kilometer Haupttunnelröhren, 57 Kilometer Erkundungsstollen und 47 Kilometer sonstige Tunnel, etwa Logistiktunnel, Querverbindungen und Sicherheitstunnel.

Der Großteil des Tunnelsystems ist bereits ausgebrochen. Für den ersten Durchbruch beim Erkundungsstollen fehlen noch 200 Meter, die bis zum Herbst gegraben sein sollen.
© BBT SE / Bianchi

Der 100. gegrabene Tunnelkilometer wurde 2019 verzeichnet, wichtige Baulose wie „Hochstegen“, die „Eisackunterquerung“ und die „Sillschlucht“ wurden bereits fertiggestellt. Weitere 30 Tunnelkilometer sind noch vorgesehen. Der grenzüberschreitende Durchschlag im Erkundungsstollen, der 10 bis 12 Meter unter dem Hauptstollen liegt, wird für Herbst 2025 erwartet – dort fehlen noch 200 Meter auf österreichischer Seite. (TT.com)