Heuer 16. Verordnung

Totes Schaf in Nauders entdeckt: Land gibt Wolf zum Abschuss frei

Laut dem Land soll ein Wolf ein Schaf gerissen und vier verletzt haben.
© Rita Falk

Wieder hat das Land Tirol einen Wolf zum Abschuss freigegeben, dieses Mal in Nauders. Dort wurde am Wochenende ein totes Schaf entdeckt. Es bestehe der Verdacht auf einen Wolfsriss.

Nauders – Die schwarz-rote Tiroler Landesregierung hat am Dienstag erneut eine Abschussverordnung für einen Wolf erlassen. Im Gemeindegebiet von Nauders wurde vergangenes Wochenende ein totes Schaf entdeckt. Zudem wurden vier verletzte Schafe gemeldet, zwei davon mussten notgetötet werden. Nach der Begutachtung durch den Amtstierarzt bestand der Verdacht auf einen Wolf als Verursacher, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Daher wurde ein Schadwolf zum Abschuss freigegeben. Die Verordnung gilt für acht Wochen in einem Umkreis von zehn Kilometern ausgehend vom Ereignisort. Damit waren zwölf Abschussverordnungen aufrecht: Eine im Bezirk Landeck, eine im Ötztal, drei im Bezirk Innsbruck-Land, vier im Tiroler Unterland und drei im Bezirk Lienz. Heuer wurden 16 Verordnungen erlassen, vier Wölfe wurden daraufhin erschossen. Das Land bittet die Bevölkerung, allfällige Sichtungen oder Beobachtungen von Wölfen beim Land Tirol über ein Sichtungsformular auf der Webseite zu melden. (APA, TT.com)

Mehr zum Thema:

undefined

In Almgebiet

Nach vier Schafsrissen in Lavant: Wolf in Osttirol zum Abschuss freigegeben

undefined

Abschussverordnung erfüllt

Jäger erlegten Wolf in Osttirol: Tier wird nun in Innsbruck untersucht