Gemeinsam stark: Demenz-Stammtisch als Anker für Angehörige
Die Pflege von Demenzkranken kann Angehörige an ihre Grenzen bringen. In Reutte wurde ein Stammtisch ins Leben gerufen, um pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch zusammenzubringen.
Reutte – In Tirol sind geschätzt mehr als 12.000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Meist werden Betroffene von Angehörigen betreut. Die Gefahr, dass diese dabei die Grenzen ihrer Belastbarkeit weit überschreiten, ist groß. Geistig-seelische Überforderung, körperliche Erkrankungen und soziale Isolation sind die Folge.
In Reutte wurde daher die Idee eines Demenz-Stammtisches für pflegende Angehörige geboren. Er dient dem Gedankenaustausch in zwangloser, entspannter, vertraulicher Atmosphäre.
Das nächste Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz findet am Montag, den 20. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr im Gasthof Mohren (Seminarraum) statt.
Jeder ist willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.