Start in den Beruf

„Ein starkes Zeichen“: Pflege-Pioniere feiern ihren Abschluss in Zams

Die frischgebackenen Absolventen wurden feierlich verabschiedet.
© Krankenhaus St. Vinzenz, BiZ/Agentur Polak

16 AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege am St. Vinzenz Bildungszentrum starten in ihre vielversprechende Karriere.

Zams – „Die heutige Sponsionsfeier ist ein starkes Zeichen: Viele Wege führen in die Pflege – und das Bildungszentrum St. Vinzenz ist dabei ein zentraler Ankerpunkt für die regionale Ausbildung im Gesundheitsbereich“, betonte Landesrätin Cornelia Hagele bei der feierlichen Sponsion Anfang Oktober. Im Saal der Katharina Lins Schulen schlossen 16 AbsolventInnen des FH-Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege am St. Vinzenz Bildungszentrum (BiZ) in Zams erfolgreich ihr Studium ab.

Margarethe Achenrainer, Direktorin des BiZ und Leiterin des Studienstandorts Zams, eröffnete die Feierlichkeiten mit herzlichen Glückwünschen an die AbsolventInnen. „Dieses Ziel war stets ein gemeinsames Anliegen von Lehrenden und Studierenden“, betonte sie. Grußworte kamen von Generaloberin Barbara Flad, Krankenhaus-Geschäftsführer Bernhard Guggenbichler und Studiengangsleiterin Waltraud Buchberger.

„Mit rund 2.500 Ausbildungsplätzen und mehr als 2.250 engagierten Auszubildenden verzeichnet Tirol einen historischen Höchststand“, hob Hagele hervor und gratulierte den AbsolventInnen zu ihrer Berufswahl, die für die Gesellschaft unverzichtbar sei.

Jahrgangsvertreter Joseph Nigg reflektierte über die Studienzeit, bevor Noah Diouf den festlichen Auszug der AbsolvenInnen am Flügel begleitete. Das St. Vinzenz Bildungszentrum, seit 2019 Studienstandort der fh gesundheit Tirol, bietet eine umfassende Ausbildung in sechs Semestern und überzeugt mit einem modernen Simulationszentrum sowie der Nähe zu sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen. (TT)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159