Baustart erfolgt

Brücke soll ab kommenden Sommer Stans und Schwaz verbinden

Große Freude herrscht in Schwaz und Stans über den Baustart der Rad- und Fußgänger:innenbrücke. Fertig sein soll sie im Sommer 2026.
© Stadt Schwaz

Der Spatenstich für die neue Brücke ist erfolgt. Die 100 Meter lange und drei Meter breite Verbindung über den Inn soll am 30. Juni 2026 fertig sein.

Jetzt erfolgte der Spatenstich für die neue Rad- und Fußgänger:innenbrücke. Diese soll Schwaz und Stans verbinden. Die neue Brücke wird auf Schwazer Seite im Bereich hinter dem Bootshaus der Feuerwehr an die bestehende Infrastruktur anschließen, auf Stanser Seite erfolgt die Anlandung im Bereich des Sägewerks Mair.

Bereits vor einigen Jahren wurde der Bau dieser Brücke im Rahmen der Erstellung des Radwegekonzeptes durch den Planungsverband Schwaz-Jenbach und Umgebung beschlossen. Veranschlagt wurden 3,2 Millionen Euro. Davon kommen 2,5 Millionen Euro von Bund und Land. 250.000 Euro bleiben für die Gemeinden Schwaz und Stans. Mitfinanziert wird aber auch vom Tourismusverband Silberregion Karwendel.

Für die Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber wird mit der Brücke der „Schwazer Osten aufwertet“. Zudem werde ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg gesetzt. (TT)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162