ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Engagierte Pflegekräfte als Glück im österreichischen Gesundheitssystem

Die Pflegekräfte in Österreich sind unsichtbare Held:innen, die mit Engagement und Idealismus das Gesundheitssystem am Laufen halten und Glücksmomente für hilfsbedürftige Menschen schaffen. – Der Curo holt sie vor den Vorhang.

Die Österreichischen Lotterien vergeben im Rahmen des CURO den Preis in der Kategorie „Spezialist:in“.

Die Menschen, die sich tagtäglich in den österreichischen Spitälern und Pflegeheimen um die Patient:innen kümmern, sind in jeder Minute ihrer Arbeit voll gefordert. Während man in einem Bürojob die eine oder andere Tätigkeit auf morgen verschieben kann, brauchen pflegebedürftige und kranke Menschen oft innerhalb von Sekunden Hilfe. Pfleger:innen müssen regelmäßig an ihre Grenzen gehen, und manchmal auch darüber hinaus.

„Wir unterstützen den Curo Award sehr gerne, weil er Menschen auf die Bühne holt, die großartige Arbeit leisten, von denen die Öffentlichkeit aber wenig bemerkt.“

Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien

Es ist daher gar nicht hoch genug einzuschätzen, wenn Pflegekräfte ihren Beruf in einem so fordernden Umfeld mit Engagement und Idealismus ausüben. Viele von ihnen haben durch ihr Wirken einen großen Anteil daran, dass Patient:innen das Spital wieder gesund verlassen können oder, dass die Lebensqualität auch für Menschen in Pflegeheimen erhalten bleibt.

Die Frauen und Männer, die Österreichs Gesundheitssystem am Funktionieren halten, sind Leistungsträger:innen im besten Sinn des Wortes. Was liegt also näher, als ihre Leistungen sichtbar zu machen und auszuzeichnen? Deswegen ist der Curo eine so verdienstvolle Einrichtung: Denn Pflegekräfte agieren im Gegensatz zu den üblicherweise prämierten Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft nicht im Rampenlicht.

Soziales im Sponsoringfokus

Die Österreichischen Lotterien haben bei ihren Sponsoringaktivitäten seit jeher einen starken sozialen Fokus. Viele Projekte aus der nahezu 40-jährigen Unternehmensgeschichte zielen darauf ab, die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzutreiben, den Zugang zu medizinischen Leistungen auch finanziell schlechter gestellten Menschen zu ermöglichen – oder eben Pflegekräften eine Bühne zu bieten. Wir freuen uns deswegen sehr, den Curo auch im zweiten Jahr seines Bestehens zu unterstützen.

In unserem Unternehmen nimmt die Beschäftigung mit dem Glück eine zentrale Rolle ein. Viele Spielteilnehmer:innen erleben jährlich Glücksmomente durch den Gewinn hoher Summen bei unseren Lotteriespielen. Die Vermittlung von Glück auf einer ganz anderen Ebene ist jedoch Teil unserer sozialen Verantwortung, der wir uns verpflichtet fühlen. Sich bei einer Pflegerin oder einem Pfleger gut aufgehoben zu fühlen und Empathie zu erfahren, auch das kann hilfsbedürftigen Menschen Glücksmomente vermitteln.

Wir wissen, dass die Bedeutung von Pflege aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Zukunft noch größer wird. Umso wichtiger ist es, die Leistungen der Menschen in diesem essenziellen Bereich des Lebens zu würdigen. Die für den Curo 2025 nominierten Tiroler Pfleger:innen sind Vorbild und Inspiration. Möge ihr Beispiel viel Nachahmung finden!

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561