Aufwändige Bergung

Zehnjährige stürzte am Hintertuxer Gletscher sechs Meter tief in Gletscherspalte

Das Mädchen war mit den Skiern im ungesicherten Skiraum unterwegs.
© A.Springer

Ein zehnjähriges Mädchen stürzte am Mittwoch im Skigebiet am Hintertuxer Gletscher sechs Meter in eine Gletscherspalte. Sie war Mitglied einer serbischen alpinen Trainingsgruppe, welche gegen 11.20 Uhr bei der roten Piste Nr. 9 trainierte.

Entgegen der Anweisungen ihres Trainers fuhr sie mit ihren Skiern in den ungesicherten Skiraum, stürzte in eine Gletscherspalte und blieb sechs Meter tiefer auf einem Felsen liegen.

Die Zehnjährige konnte schließlich von den alarmierten Rettungskräften in der insgesamt zehn Meter tiefen Spalte lokalisiert und aufwändig geborgen werden. Da das Kind über Handschmerzen klagte, wurde es zur Abklärung mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen.

Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber „Alpin 5“, die Bergrettung Tux mit zehn Kräften, der Polizeihubschrauber „Libelle“ und ein Alpinpolizist. (TT.com)

Mehr zum Thema:

undefined

Entwarnung aus Krankenhaus

Nach Sturz von Mädchen in eine Gletscherspalte: „Das ist wie ein zweiter Geburtstag“

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162