Entgeltliche Einschaltung

Rückblick auf die Visio Tirol 2025

An den mehr als 130 Messeständen entstanden wertvolle Kontakte für die Zukunft. Die Aussteller:innen – Hochschulen, Unternehmen, Schulen und Beratungsstellen – freuten sich über das große Interesse der Besucher:innen.
© Victor Klein

Mutig den Berufs- und Bildungsweg finden – diesem Leitgedanken folgten am 26. & 27. November über 10.000 Besucher:innen der Berufs- und Bildungsmesse Visio Tirol in der Messe Innsbruck.

Die von der SoWi-Holding veranstaltete Visio Tirol zog ein vielfältiges Publikum an: Jugendliche, junge Erwachsene sowie Eltern und Lehrer:innen nutzten die Chance, um Kontakte zu knüpfen, Neues auszuprobieren und Berufs- und Bildungswege zu entdecken. Dabei begegneten sie 144 Aussteller:innen, die praxisnahe Einblicke und Mitmachaktionen boten.

Die Visio Tirol präsentierte ein interaktives Konzept: Besucher:innen konnten unter anderem Schweißsimulatoren und Roboter ausprobieren. In den kostenlosen Workshops wurden Talente erkundet und Entscheidungshilfen mitgegeben. Auf der Bühne gab es ein abwechslungsreiches Programm – von Bewerbungsshows bis hin zu Talks rund um Lehre, Studium, Technik oder Green Jobs.

Fakten

  • 144 Aussteller:innen
  • mehr als 10.000 gezählte Besucher:innen
  • über 130 angemeldete Schulklassen
  • über 15 Workshops mit knapp 600 angemeldeten Teilnehmer:innen
  • mehr als 20 Bühnenauftritte mit 53 Gästen
  • zahlreiche Mitmachaktionen
  • GRATIS Eintritt
  • Highlights:
  • Campus HTL Tirol
  • Lehrberufe live erleben (Tiroler Fachberufsschulen),
  • Jugendcoaching Tirol
  • Lotsendienst
  • free_way Parcours
  • Teachers‘ Corner

Veranstalter

  • Die SoWi-Holding organisiert und veranstaltet seit über 25 Jahren etablierte Berufs-, Bildungs- und Karrieremessen in Österreich, darunter die career & competence, Visio Tirol sowie die BeSt Innsbruck und die BeSt Klagenfurt.
  • Die Visio Tirol findet alle zwei Jahre statt – im Wechsel mit der BeSt Innsbruck, die ebenfalls von der SoWi-Holding organisiert wird.
  • Im kommenden Jahr öffnet die BeSt Innsbruck vom 2. bis 4. Dezember 2026 ihre Tore.

Standplätze für BeSt Innsbruck 2026: sowiholding.at/messen

Die Visio Tirol wurde auf der Messebühne gebührend eröffnet: v.r. Sabine Platzer-Werlberger (Landesgeschäftsführerin AMS Tirol), Paul Gappmaier (Bildungsdirektor), Reinhold Beer (Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol), Cornelia Hagele (Landesrätin), Mike Peters (Studiendekan der Fakultät für Betriebswirtschaft an der LFU), Schüler:innen der Ferrarischule Innsbruck.
Visio 2025 | muelhu |