Reich-Ranicki kennt neuen Literatur-Nobelpreisträger nicht

„Ich habe keine Ahnung, wer der Lyriker ist“, sagte Deutschlands „Literaturpapst“ in einer ersten reaktion.

Frankfurt/Main – Marcel Reich-Ranicki kann sich nicht erinnern, den Namen des Literaturnobelpreisträgers Tomas Tranströmer schon einmal gehört zu haben: „Ich habe keine Ahnung, wer der Lyriker ist“, sagte Deutschlands „Literaturpapst“ am Donnerstag in einer ersten Reaktion der dpa.

Auf die Frage, ob er Verständnis für die Vergabe des weltweit wichtigsten Literaturpreises an den 80-jährigen Schweden habe, meinte der 91 Jahre alte Reich-Ranicki: „Ich glaube nicht.“ Reich-Ranickis langjähriger Wunschkandidat für den Nobelpreis, der US-Autor Philip Roth, ging auch dieses Mal wieder leer aus. (APA/dpa)


Kommentieren


Schlagworte