Fußball

Wacker-„Urgestein“ Hörtnagl neuer Sportkoordinator in Fürth

Der Tiroler ist beim deutschen Zweitligisten Greuther Fürth für die Abstimmung zwischen Nachwuchs- und Profi-Bereich zuständig.

Von Alex Gruber

Innsbruck – Von grünweiß zu weißgrün: Hinsichtlich der Vereinsfarben hat sich für Alfred Hörtnagl, den Ex-Sportdirektor von Rapid Wien (2006–2011), zum deutschen Zweitligisten Greuther Fürth nicht viel geändert. Und auch wenn die Strukturen in Deutschland (weit) professioneller erscheinen, bleibt das Aufgabengebiet ähnlich: Tirols Fußballikone soll sich bei den Bayern – seit Mittwoch ist das eigene Büro bereits bezogen – im Originalwortlaut „für eine bessere Verzahnung zwischen der erfolgreichen Nachwuchsabteilung und dem Profibereich kümmern“ und auch das Scouting voran­treiben. Zu Beginn ging es gleich von Termin zu Termin.

„Es ist etwas Besonderes, sich am deutschen Markt in so einer Position zu platzieren. Ich nehme es mit Respekt auf, dass es mir gelungen ist“, freute sich Hörtnagl über „ein neues breites Aufgabengebiet bis in die Kampfmannschaft hinein“. Bei den Kleeblättern in Fürth erwartet den 45-jährigen Wipptaler neben seinen Aufgaben im Nachwuchsbereich auch eine spannende Zeit im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. Die Truppe von Coach Michael Büskens findet sich nach 13 Zweitliga­spieltagen hinter Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt auf Rang drei wieder. Das würde augenblicklich die Relegation bedeuten.