Unterstützer spendeten Ai Weiwei eine Million Yuan
15 Millionen Yuan Steuern soll der chinesische Künstler nachzahlen. mehr als 10.000 Menschen wollten ihm bis jetzt helfen, die Strafe zu bezahlen.
Peking – Unterstützer des chinesischen Künstlers und Dissidenten Ai Weiwei haben ihm eine Million Yuan (115.000 Euro) gespendet, damit er staatliche Steuerforderungen in Höhe von 15 Millionen Yuan begleichen kann. Mehr als 10.000 Menschen, vor allem Studenten und Jugendliche schickten ihm Spenden, sagte der Künstler der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. „Das ist unglaublich. Sie versichern, diese Zahlungen seien wie eine Art zu wählen und Ai Weiwei zu Strafen zu verurteilen, sei wie sie selbst zu bestrafen“, sagte Ai.
Der international renommierte Künstler versicherte, genau Buch über die Spenden zu führen, um sie anschließend zurückzahlen zu können. Die Behörden verlangten von ihm jedoch, das Geld nicht anzunehmen. Ai soll eine angebliche Steuerschuld in Höhe von 15 Millionen Yuan begleichen. Er habe keine Erklärung zu dieser Summe erhalten und wenn er nicht rechtzeitig zahle, drohten ihm bis zu sieben Jahre Haft, sagte der Künstler. In den Forderungen sehe er einen Versuch, ihn zu „brechen“. Ai war bereits Anfang April wegen angeblicher Steuervergehen festgenommen und fast drei Monate ohne Anklage an einem unbekannten Ort inhaftiert worden. (APA/AFP)