Russland

Putin: Bin an ehrlichem Wahlergebnis interessiert

Der russische Premier und Präsidentschaftskandidat sagte, er sei „persönlich zu Gesprächen mit der Opposition bereit“.

Moskau - Der russische Präsidentenkandidat Wladimir Putin (59) hat bei einem Treffen mit Chefredakteuren von Moskauer Medien seine Bereitschaft zum Dialog mit der Opposition bekräftigt. Als Gesprächspartner nannte der Regierungschef nach Angaben der Agentur Interfax am Mittwoch den Schriftsteller Boris Akunin und den Publizisten Dmitri Bykow.

„Ich bin persönlich zu Gesprächen bereit“, sagte Putin. Akunin und Bykow gehören zur neu gegründeten Liga der Wähler, die sich für eine ehrliche Präsidentenwahl am 4. März einsetzt. Putin will nach der Abstimmung wie schon von 2000 bis 2008 im Kreml regieren.

Viele Russen befürchten, dass ihr Land sich unter dem seit 1999 in verschiedenen Ämtern regierenden Putin nicht weiter entwickeln werde. Sie hatten nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl erstmals bei Massenprotesten auch einen demokratischen Wandel gefordert.

Putin bedauerte, dass die Opposition bisher selbst nicht auf Gesprächsangebote eingangen sei. „Sie sagen: Wir wollen Diskussion, die Machtführung hört uns nicht zu. Und wir laden sie ein. Doch sie kommen nicht.“

Putin betonte einmal mehr, dass er selbst an einem ehrlichen Ergebnis interessiert sei. „Wenn die Bürger Russland, das Land, seine Sicherheit und die Entwicklung einem anderen Menschen zutrauen, dann heißt das, dass es eben so ist“, sagte Putin. Auf dem Posten eines Präsidenten könne jemand nur arbeiten, wenn er das echte Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung habe. (APA/dpa)