Ehrungsreigen in Fügenberg
Großer Aufmarsch für Ehrenbürger Alt-BM Matthias Hauser und verdiente Bürger.
Von Angela Dähling
Fügenberg –Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Dass dieser Bibelspruch nicht immer zutrifft, zeigte sich jetzt in Fügenberg. In der 1350-Seelen-Gemeinde wurden jene ins Rampenlicht gestellt, die sich in der oder für die Gemeinde besonders verdient gemacht haben.
Darunter mit dem Fernseh- und Haubenkoch Alexander Fankhauser und dem Schauspieler Ludwig Dornauer, der auch „Die Stimme Tirols“ genannt wird, zwei Prominente. Den beiden sowie dem ehemaligen Gemeinderat Ferdinand Strasser wurde von Bürgermeister Josef Fankhauser und Landeshauptmann Günther Platter die Ehrenmedaille der Gemeinde verliehen. Bei dem Festakt im Goglhof wurde weiters das Ehrenkreuz der Gemeinde an den ehemaligen Vizebürgermeister und langjährigen Gemeinderat Josef Steinberger, an die Gemeindekassierin und ehemalige Gemeinderätin Johanna Pfister sowie an den Alt-Schützenhauptmann Max Hauser verliehen.
Höhepunkt des Abends aber war die Ernennung von Alt-Bürgermeister Matthias Hauser zum Ehrenbürger der Gemeinde Fügenberg. Der 75-jährige pensionierte Lehrer kam 1968 in den Gemeinderat, wurde 1974 für 18 Jahre Vizebürgermeister und übte von 1992 bis 2010 das Amt des Bürgermeisters in der Zillertalgemeinde aus. Zudem war er vierzehn Jahre lang Obmann der Kleinregion „Vorderes Zillertal“, die elf Gemeinden umfasste. Auf die Ernennung konnte er u. a. mit Ehrenbürgern Gottfried Schiestl und Hermann Wetscher sowie Bezirkshauptmann Karl Mark, TVB-Chef Ernst Erlebach und BM Walter Höllwarth aus Fügen anstoßen. Dem Festakt ging ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Abordnungen von Feuerwehr und Kameradschaftsbund voraus, bei dem die Schützen eine Ehrensalve schossen, die Fahnenschwinger ihr Können zeigten und die Kindergartenkinder Gedichte aufsagten. LH Günther Platter ließ es sich zudem nicht nehmen, gemeinsam mit der Bundesmusikkapelle aufzuspielen, nachdem er die Festgesellschaft eine halbe Stunde auf sich warten ließ.