Soziales Lernen hilft osteuropäischen Kids

Tannheim – Erfreuliche 3720 Euro waren der Reinerlös einer Schulveranstaltung an der Hauptschule Tannheim. Die beiden ersten Klassen unter d...

Tannheim –Erfreuliche 3720 Euro waren der Reinerlös einer Schulveranstaltung an der Hauptschule Tannheim. Die beiden ersten Klassen unter den Klassenvorständen Doris Gutheinz und Michael Nikolussi hatten im Rahmen des Fachs „Soziales Lernen“ einen Aktionstag zur Unterstützung der „Caritas Kinderkampagne 2012“ durchgeführt. An liebevoll aufgebauten Ständen entlang der Loipen und Wanderwege von Zöblen bis Haller wurden Krapfen, Suppen, Heißgetränke und Snacks von den Schülern mit viel Talent gegen freiwillige Spenden angeboten. Eltern und Verwandte der Schüler beteiligten sich mit Spenden und Engagement bei der Kuchenproduktion und Errichtung der Verkaufsbuden. Sponsoren trugen ebenfalls zum Gelingen bei.

Pädagogische Ziele wie Teamwork, Kooperation in Gruppen, Übernahme von Verantwortung, höfliche Umgangsformen und Umgang mit Geld wurden ebenfalls erreicht. Die gemeinschaftliche Entscheidung der Schüler über den Verwendungszweck fiel zugunsten von Waisenhäusern, Kindertageszentren und Suppenküchen in Osteuropa aus. (hani)