Standort Tirol

MPreis bald auch in Bayern?

Völs – Die Tiroler Supermarktkette MPreis setzt ihre Expansion fort – und sorgt damit auch jenseits der Tiroler Landesgrenzen für großes Med...

Völs –Die Tiroler Supermarktkette MPreis setzt ihre Expansion fort – und sorgt damit auch jenseits der Tiroler Landesgrenzen für großes Medienecho. MPreis hat derzeit bereits über 200 Filialen, den Großteil als Marktführer in Tirol, etwa 25 Standorte in Salzburg und Kärnten sowie elf in Südtirol und hat im Vorjahr mit 490 Mitarbeitern etwa 660 Mio. Euro umgesetzt .

Zuletzt wurde in Salzburg über neue Supermärkte in der Landeshauptstadt spekuliert, in Bayern hat der Münchner Merkur zuletzt gleich zwei Artikel publiziert, in denen sich Bürgermeister aus Weyarn und dem Landkreis Miesbach lautstark für Filialen der Tiroler aussprechen.

Geschäftsführer Anton Mölk bestätigt das große Interesse aus Bayern an MPreis-Märkten. Es gebe Anfragen bis hin zum Münchner Raum. Eine Expansion sei „eine große Herausforderung, wir prüfen derzeit Märkte in Bayern“. In Deutschland ist der Diskonter-Anteil bei über 50 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie in Österreich, daher sei das Interesse an regional verankerten Supermärkten (allein 1500 Lebensmittel aus Tirol) groß. Österreich habe etwa bei Molkereiwaren, Wurst, Sekt und Kaffee einen ausgezeichneten Ruf. (va)