„Rush“

Niki Lauda über Daniel Brühl: „Des bin doch i als junger Bursch“

Daniel Brühl spielt Niki Lauda in dem Film „Rush“, der 2013 in die Kinos kommen wird.

Berlin – Ex-Rennfahrer Niki Lauda (63) erkennt sich in Schauspieler Daniel Brühl wieder. Als er den 33-Jährigen gesehen habe, habe er gedacht: „Des bin doch i als junger Bursch“, sagte der Österreicher der Zeitschrift „Bunte“. In der Hollywood-Produktion „Rush“, die 2013 in die Kinos kommt, verkörpert Brühl den dreimaligen Formel-1-Weltmeister. „Der Daniel ist mir so sympathisch, weil er ein absolut erdbezogener, guter Typ ist ohne Starallüren“, so Lauda weiter.

„Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, einen lebenden Mythos zu spielen“, hatte Brühl im November 2011 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa gesagt. „Ich werde aber nicht Niki werden. Wie bei jeder Rolle, die man von einer realen Figur spielt, bleibt es nur eine Annäherung.“ Vor dem ersten Treffen mit Lauda sei er „schon etwas aufgeregt“ gewesen. „Ich bin froh, dass er mich, glaub ich, ganz gut leiden kann“, so der Schauspieler.

In dem Film über Laudas schweren Unfall auf dem Nürburgring im Jahr 1976 und sein Comeback nach nur sechs Wochen werden auch Alexandra Maria Lara als Laudas Ehefrau und Chris Hemsworth als dessen Konkurrent James Hunt zu sehen sein. (APA/dpa)