Gesellschaft

Prozess um den Mordfall Tobias hat begonnen

Der mittlerweile 48 Jahre alte Angeklagte hatte kurz nach seiner Festnahme gestanden, den Jungen am 30. Oktober 2000 in Weil im Schönbuch (Baden-Württemberg) erstochen zu haben.

Stuttgart – Mehr als elf Jahre hat dem gewaltsamen Tod des elfjährigen Tobias hat am Donnerstag der Prozess gegen seinen mutmaßlichen Mörder begonnen.

Der mittlerweile 48 Jahre alte Mann hatte kurz nach seiner Festnahme gestanden, den Jungen am 30. Oktober 2000 in Weil im Schönbuch (Baden-Württemberg) erstochen zu haben.

Die Ermittler waren mehr als ein Jahrzehnt nach der Bluttat bei Recherchen zur Kinderpornografie zufällig auf den Angeklagten gestoßen. Ein Abgleich seiner DNA mit Spuren vom Tatort war positiv.

Der Angeklagte sitzt seit August in Untersuchungshaft. Für den Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht sind zunächst 15 Termine bis zum 16. Mai angesetzt. (dpa)