Weltpolitik
Ahmadinejad: „Wir bauen keine Bombe“
Bei den Parlamentswahlen im Februar könnten die Konservativen eine Koalition mit den Hardlinern rund um Mahmoud Ahmadinejad eingehen. (Archivbild)
© X01474
„Wenn Ahmadinejad eine Bombe bauen will, wird er das bekanntgeben“, sagte der iranische Präsident im ZDF-Interview.
Teheran – Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat den Verdacht des Westens zurückgewiesen, dass der Iran eine Atombombe baut. „Wenn Ahmadinejad eine Bombe bauen möchte oder will, wird er das bekanntgeben“, sagte der Präsident nach ZDF-Angaben vom Montag in einem Interview des Senders. „Und wenn wir sagen, wir bauen keine Bombe, dann bauen wir keine Bombe.“
Der Iran beteuert bisher, dass das Atomprogramm des Landes nur für zivile Zwecke genutzt wird. Der Westen verdächtigt den Iran jedoch, an einem geheimen Atomprogramm zu arbeiten. (APA/dpa)