Leute

Mineralwasserabfüller um 1,1 Millionen Euro betrogen

Symbolfoto.
© Hetfleisch

Entlassene Mitarbeiterin muss sich wegen Untreue in Eisenstadt vor einem Schöffensenat verantworten.

Eisenstadt – Wegen Untreue muss sich am Mittwoch eine ehemalige Mitarbeiterin eines Mineralwasserabfüllers in Eisenstadt vor Gericht verantworten. Die 54-Jährige soll im Zeitraum von 2005 bis 2011 rund 1,1 Millionen Euro an Firmengeldern unterschlagen haben, berichtete der „Kurier“ am Dienstag (Internet, Burgenland-Ausgabe).

Die Frau soll im Laufe der Jahre immer wieder kleinere Beträge zwischen 10.000 und 15.000 Euro abgezweigt haben, so der Geschäftsführer des Unternehmens gegenüber der Tageszeitung. Der mittlerweile entlassenen Mitarbeiterin werden Manipulationen an Belegen und Zahlungsvorschlägen vorgeworfen: Nach erfolgter Vergabe des bei Transaktionen erforderlichen Tancodes soll sie ihre eigene Kontonummer angegeben haben.

Das Unternehmen hat mit der Beschuldigten laut Geschäftsführung eine Kompensationsvereinbarung geschlossen. Die 54-Jährige habe angeboten, 220.000 Euro - rund 20 Prozent der Schadenssumme - zurückzuzahlen. Ein Teil des Geldes sei schon geflossen. Im Fall eines Schuldspruches wegen Veruntreuung beträgt der Strafrahmen bis zu zehn Jahre. (APA)