Wohnbauoffensive in Gemeinden
Bei der Gemeinderatssitzung in St. Johann wurden vierzig weitere Wohnungen genehmigt. Die gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften sind aber auch in anderen Gemeinden im Bezirk tätig.
Von Verena Hofer
St. Johann –Bei den warmen Temperaturen ist im Bezirk mittlerweile eine richtige Bauwut ausgebrochen. Leistbare Mietwohnungen, Mietkauf- und Eigentumswohnungen werden zahlreich errichtet. Auch bei der kürzlich stattgefundenen Gemeinderatssitzung in St. Johann wurde der Bebauungsplan für ein Wohnbauprojekt vorgestellt.
Zweimal 20 Wohnungen werden entlang des Mauckwegs auf einem Grund der Bundesforste entstehen. Dieser wurde auf Baurecht an die Neue Heimat Tirol abgetreten. Für insgesamt 55 Jahre wird das Grundstück nun an die Wohnbaugesellschaft verpachtet. Mit Ablauf des Vertrags geht die bebaute Fläche an den Grundeigentümer zurück. Einstimmigkeit herrschte bei der Abstimmung des Bebauungsplans. Alle 19 Gemeinderäte sprachen sich für das Wohnbauprojekt aus und lobten die Planung. „Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2013 begonnen werden“, erklärt Dietmar Waldeck, der Projektverantwortliche von der Neuen Heimat Tirol, und ergänzt, dass die Fertigstellung im Herbst 2014 erfolgen wird. „Auf 4800 m2 Grund entstehen zwei kompakte Gebäude“, erklärt Architekt Gottfried Heugenhauser bei der Projektpräsentation. In St. Johann ist dies bereits das zweite genehmigte Wohnbauprojekt in diesem Jahr.
Mit der Bauarbeiten beim Tirol-Milch-Areal wurde bereits begonnen. 32 Mietkaufwohnungen und 30 Eigentumswohnungen entstehen dort. BM Georg Zimmermann, seit zwanzig Jahren Obmann des Wohnungsausschusses, spricht von einem starken Interesse. „Die Nachfrage nach kostengünstigen Wohnungen ist immer gegeben“, erklärt Zimmermann und ergänzt, dass bei der Vergabe zumeist ein fünffaches Interesse vorhanden ist.
Im Bezirk bauen vor allem die zwei großen gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften Neue Heimat Tirol (NHT) und Wohnungseigentum (WE). Fünf Projekte betreut die WE im Bezirk, wobei auffällig ist, dass alle Bauvorhaben in Form eines Mietkaufs abgewickelt werden. Neben dem Kitzbüheler Einfang werden derzeit die Bauprojekte in St. Ulrich (16 Wohnungen und vier Doppelhaushälften) sowie 31 Wohnungen am St. Johanner Mauthfeld fertig gestellt. In Planung ist ein Wohnbauprojekt in Hochfilzen mit zwanzig Wohnungen. Die NHT ist an der Umsetzung der St. Johanner Projekte, Kitzbühel (46 Mietwohnungen), Oberndorf (20 Mietwohnungen) und Kirchberg (18 Mietkauf-, neun Eigentumswohnungen, fünf Reihenhäuser) beteiligt. Die Errichtung von zum Großteil Mietwohnungen wird mit dem abgenommenen Interesse an Eigentumswohnungen von der NHT begründet.
Kommentare