Pianner feierten lang ersehntes Dorfbuch

Bestens besuchte Buchpräsentation und Jungbürgerfeier, dicke Lorbeeren für umfassende Heimatgeschichte.

Pians –Geschafft: Das Gemeindewappen mit dem feurigen Drachen ziert das druckfrische Pianner Dorfbuch von Robert Klien und Franz Jörg. Am Samstag hieß BM Peter Rauchegger die Dorfbevölkerung, Musikkapelle, Schützenkompanie, Ehrengäste und vor allem die Jungbürger zur Buchpräsentation im Hauptschulsaal willkommen.

„Die ersten Gespräche zum Buchprojekt hat es 2005 gegeben“, erinnert sich der Bürgermeister, „es freut mich, dass Robert Klien und Franz Jörg sofort zugesagt haben.“

Da der frühere Hauptschuldirektor und Dorfchronist Jörg im Oktober 2011 verstarb, musste Klien – gesundheitlich angeschlagen – das Werk alleine vollenden. „Ich hätte es fast nicht mehr geschafft“, verriet er, „aber mein Sohn Robert Günter und meine Gattin Lucia haben mich tatkräftig unterstützt.“ Seinem Co-Autor Franz Jörg habe er vor allem ein umfassendes Fotoarchiv zu verdanken, stellte Klien fest und rief zu einer Gedenkminute auf.

Seinen Humor hat der Autor dennoch nicht verloren: „Durch das Buch bin ich zum Millionär geworden“, verriet er. Nein, keinesfalls habe er eine Million Euro auf dem Konto: „Jeder von meinen zehn Fingern hat mehr als 100.000 Anschläge auf der Tastatur gemacht.“ Angenehm war, so Klien, „dass der Bürgermeister uns nie gedrängt hat. Weil er gewusst hat, dass er ein repräsentatives Werk für die Gemeinde bekommt.“

Nicht nur die Geschichte, auch die Gegenwart der Gemeinde Pians sei hervorragend dargestellt, bedankte sich BM Rauchegger, der allen Jungbürgern ein Exemplar überreichte. Auch die Ehrengäste LR Bernhard Tilg, LA Toni Mattle, LA Hans Peter Bock sowie Tirols Chefchronist Helmut Hörmann würdigten das Werk. (hwe)