Gesellschaft

Ein lauter Knall, ein Feuerball: Meteor über Sierra Nevada gesichtet

Eine Feuerkugel am Morgenhimmel und schwankende Häuser sorgten am Sonntag für Aufregung in Nevada und Kalifornien. Laut Experten handelte es sich um einen großen Meteor, der in die Erdatmosphäre eintrat.

Reno – Ein lauter Knall riss am Sonntagmorgen (Ortszeit)die Menschen in Teilen Nevadas und Kaliforniens aus dem Schlaf: Gegen 8 Uhr rauschte ein Feuerball über den hellen Morgenhimmel. „Seit 30 Jahren beobachte ich den Himmel, aber ich habe noch nie etwas so erstaunliches gesehen“, sagte Matthew Neal, ein Augenzeuge aus San Francisco der Nachrichtenagentur Associated Press (AP). „Der Hauptkörper war leuchtend grün, der Kopf war strahlend rot und weiß.“

Nicole Carlsen, die in der Umgebung von Reno in Nevada lebt, wurde von dem lauten Knall aufgeschreckt. „Die Explosion war so heftig, dass meine Rollos mehrmals gegen die Fenster schlugen.“ Ihre zweijährige Tochter sei so erschrocken, dass sie zu weinen begann. „Ich lief zur Garage um sicherzugehen, dass niemand hineingekracht war.“

Beobachter berichteten von schwankenden Häusern von Reno bis Winnemucca in Nevada und von Sacramento bis Bakersfield in Kalifornien. Berichte über Erdbeben auf beiden Seiten der Sierra Nevada gab es aber nicht.

Meteor war wohl so groß wie eine Waschmaschine

Astronomen gehen davon aus, dass ein Meteor beim Eintritt in die Erdatmosphäre explodiert ist. Er dürfte etwas größer als eine Waschmaschine gewesen sein. „Ein Feuerball ist ein Meteor, der größer ist als normal. Die meisten Meteoriten sind nur so groß wie ein kleiner Kieselstein“, schreibt Robert Lunsford auf der Website der American Meteor Society (AMS). Ungewöhnlich sei aber auch die Uhrzeit, an dem das Spektakel zu sehen war. Denn es war am Morgen bei strahlendem Sonnenschein. Normalerweise blieben diese Feuerkugeln unbemerkt. „Sie passieren jeden Tag irgendwo auf der Erde.“ Etwa 20 Zeugen meldeten sich noch am Sonntag bei der AMS. „Die Helligkeit des Feuerballs lag laut Augenzeugen zwischen der der Sonne und der des Vollmonds“, schreibt Lunsford.

Nur wenige Meteoriten schlagen auf der Erde auf. Die meisten werden beim Eintritt in die Atmosphäre komplett zerstört. „Wenn aber eine laute Explosion zu hören ist, ist das ein guter Hinweis darauf, dass Bruchstücke auf dem Boden aufgeschlagen sind“, erklärte der Lunsford gegenüber der AP. Nun müssten Experten herausfinden, wo der Meteor zerbrach und dann nach Teilen suchen. (tt.com)