Frankreich-Wahl - Offizielles Endergebnis der ersten Runde
Paris (APA/dpa) - Der Sozialist Francois Hollande hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Frankreich 28,63 Prozent der Stimmen gewonnen. ...
Paris (APA/dpa) - Der Sozialist Francois Hollande hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Frankreich 28,63 Prozent der Stimmen gewonnen. Dies teilte das Innenministerium am Montag in Paris mit. Amtsinhaber Nicolas Sarkozy erreichte laut offiziellem Endergebnis 27,18 Prozent. Die beiden bestreiten die Stichwahl am 6. Mai.
Die Vorsitzende der rechtsextremen Front National (FN), Marine Le Pen, wurde mit 17,9 Prozent dritte. Sie scheidet zwar aus dem Rennen aus, erzielte aber das beste Ergebnis, das ihre Partei jemals bei einer Präsidentenwahl erzielen konnte. Ihr Vater, Jean-Marie Le Pen war 2002 mit 16,86 Prozent gegen Jacques Chirac in die Stichwahl eingezogen.
Auf den vierten Platz kam der Linke Jean-Luc Melenchon mit 11,11 Prozent, fünfter wurde der Zentrist Francois Bayrou mit 9,13 Prozent. Insgesamt hatten sich zehn Kandidaten für das höchste Staatsamt beworben.
Die Wahlbeteiligung lag bei 79,47 Prozent. Das entspricht etwa dem Durchschnittswert der vorherigen Präsidentenwahlen.