Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis leichter - 118,15 Dollar/Barrel
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Montagvormittag etwas unter Druck geraten. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die R...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Montagvormittag etwas unter Druck geraten. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 118,15 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag stand der Brent-Future zuletzt bei 118,76 Dollar.
Händler verwiesen auf schwache Konjunkturdaten aus China als Belastungsfaktor für die Ölnotierungen. Zwar hatte sich der HSBC-Index als Indikator für die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie im April aufgehellt. Mit 49,1 Punkten blieb er aber bereits den sechsten Monat in Folge hinter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten zurück.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag kaum merklich auf 116,46 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 116,25 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis tendierte zum Wochenstart im Einklang mit den Aktienmärkten im Minusbereich. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen elf Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.633,02 Dollar (nach 1.641,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt.