Mühlenfest mit regionaler Note

Von Matthias Reichle...

Von Matthias Reichle

Untertösens –Keine herabstürzenden Felsbrocken, keine Probleme bei der Genehmigung – beim dritten Mal scheint alles glattzugehen. Am kommenden Sonntag, 29. April, findet ab 10 Uhr zum wiederholten Mal das Mühlenfest beim Museum Serfauser Lauser in Untertösens statt. Museumsdirektor und Veranstalter Christian Sturm lädt zu einem „Fest von der Region für die Region mit Lebensmitteln aus der Region“.

2011 waren die Vorbereitungen für die Feier besonders spektakulär – musste doch in letzter Minute ein riesiger Fels oberhalb der Mühle gesprengt werden, um die Veranstaltung wie geplant durchführen zu können. Die Tiroler Tageszeitung hat berichtet.

Dass er sich noch einmal entschlossen hat, das Mühlenfest zu organisieren, liege nur an den zahlreichen freiwilligen Helfern, die sich wieder bereiterklärt hatten mitzuarbeiten, berichtet Sturm. Den Ochsen, der heuer von den Meisterköchen der Tiroler Fachschule für Tourismus und Handel Landeck zubereitet wird, spendierten übrigens Maria und Gebi Senn.

Wie in den letzten Jahren kommt die Hälfte der Erlöse einem Tiroler Projekt zugute – 2012 ist das der Bergwerksverein Platzertal, bei dem Sturm selbst Obmann ist. Die andere Hälfte wurde gemeinsam mit den Eintritten zum Museum Serfauser Lauser für ein Afrika-Projekt angespart. Heuer wird die gesamte Summe – Sturm hofft, dass am Ende 16.000 Euro zusammenkommen – für den Bau eines Waisenhauses in Arusha, Tansania gespendet. Informationen unter www.africaaminialama.com.