Sechs Teams schlagen ihre Zelte zur EM-Vorbereitung in Österreich auf

Neben EM-Gastgeber Polen und Ukraine bereitet sich auch Griechenland in Tirol auf die EURO vor.

Wien – Österreich ist vor der Fußball-Europameisterschaft (8. Juni bis 1. Juli) beliebter Gastgeber für Nationalmannschaften in der EM-Vorbereitung. Die beiden Veranstalter Polen und Ukraine absolvieren ihre Trainingscamps in Tirol. Polen gastiert von 16. bis 28. Mai in Lienz, die Ukraine trainiert von 25. Mai bis 6. Juni in Walchsee.

Damit haben sechs EM-Teilnehmer ihre EM-Vorbereitung in Österreich fixiert. Weltmeister und Titelverteidiger Spanien trainiert von 22. bis 29. Mai in Schruns-Tschagguns, Kroatien von 26. Mai bis 1. Juni in Bad Tatzmannsdorf, Tschechien von 20. bis 27. Mai in Bad Waltersdorf und Griechenland von 20. Mai bis 1. Juni in Kitzbühel.

Die Fans dürfen sich daher auf einige Länderspiele freuen. Polen absolviert im Klagenfurter Wörthersee-Stadion Testspiele gegen Lettland (22.5.) und die Slowakei (26.5.), die Ukraine spielt zunächst in Kufstein gegen Estland (28.5.) und am 1. Juni in Innsbruck gegen Österreich. Griechenland testet in Kufstein am 26. Mai gegen Slowenien und am 31. Mai gegen Armenien. Tschechien trifft am 26. Mai in Hartberg auf Israel.

Insgesamt werden Ende Mai/Anfang Juni mehr als ein Dutzend Nationalteams in Österreich Station machen. (APA)