Hockey: ÖHV-Herren unterlagen drei Tage vor Olympia-Quali Japan 0:2

Kakamigahara/Japan (APA) - Das österreichische Hockey-Nationalteam der Herren hat am Montag in Kakamigahara ein Test-Länderspiel gegen das G...

Kakamigahara/Japan (APA) - Das österreichische Hockey-Nationalteam der Herren hat am Montag in Kakamigahara ein Test-Länderspiel gegen das Gastgeber-Team Japans 0:2 (0:2) verloren. Drei Tage vor dem Auftakt der Olympia-Qualifikation gegen China lag der Schwerpunkt bei der ÖHV-Truppe auf der Gewöhnung an den Platz, dem Ausprobieren einiger taktischer Spielzüge auf Wettkampfniveau und darauf, sich als Mannschaft einzuspielen.

„Das Trainingsspiel hat seinen Zweck erfüllt“, berichtete Österreichs Kapitän Armin Stremitzer der APA - Austria Presse Agentur. „Jeder Spieler wurde eingesetzt, das ist bei Trainingsspielen so üblich.“ In der ersten Hälfte waren die Japaner besser, hatten aber nicht viele zwingende Torchancen. Das 1:0 war nach einem Deckungsfehler gefallen, eine kurze Ecke brachte vor der Pause den Endstand. Die zweite Hälfte war ausgeglichen.

Dafür sorgten taktische ÖHV-Umstellungen sowie aggressives Pressing. Erfreut nahmen die Österreicher die Platz-Beschaffenheit zur Kenntnis. Stremitzer: „Ein sehr schneller Platz, der uns bei unseren Ecken sicher entgegenkommen wird. Nach der Anreise am Freitag hatte die Equipe von Coach Frank Hänel am Sonntag erstmals trainiert. Erster Gegner ist China, die ÖHV-Damen beginnen schon am Mittwoch gegen Japan.

Die Unterkunft ist in Ordnung, weder im Wohnort Gifu noch im Spielort Kakamigahara gebe es Ablenkungen. „Das ist perfekt, um ums auf unsere sportlichen Aufgaben zu konzentrieren“, erklärte Stremitzer. Punkto Nahrungsaufnahme wurde ein japanisches Restaurant auserkoren, in dem die Österreicher zweimal täglich speisen. Roher Fisch wird jedoch gemieden.