Facebook wächst vor dem Börsengang langsamer
New York (APA/dpa) - Facebook kann sein enormes Wachstumstempo kurz vor dem geplanten Börsengang nicht halten. Im ersten Quartal stieg der U...
New York (APA/dpa) - Facebook kann sein enormes Wachstumstempo kurz vor dem geplanten Börsengang nicht halten. Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 45 Prozent auf 1,06 Mrd. Dollar (807 Mio. Euro). Im Jahresabstand von 2009 auf 2010 hatte das Plus jedoch bei 154 Prozent gelegen. Von 2010 auf 2011 waren es 88 Prozent.
Auch beim Gewinn musste das weltgrößte soziale Netzwerk Abstriche machen. Auf die gewöhnlichen Aktionäre entfielen 137 Millionen Dollar und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem am Montag aktualisierten Börsenprospekt hervor. Grund für den Rückgang waren unter anderem deutlich gestiegene Marketing- und Entwicklungskosten.
Facebook hatte Ende März 901 Millionen aktive Nutzer. Angesichts der weiten Verbreitung trauen Beobachter dem Unternehmen einen Börsenwert von 100 Mrd. Dollar zu. Facebook macht sein Geld mit Werbung und gehört damit zu den Rivalen von Google und Yahoo. Das genaue Datum für den Börsengang ist unklar.