HAK holte junge Projektmanager auf die Bühne
Landeck – Fachwissen, gepaart mit praktischem Nutzen für Anwender, hat die Maturaklasse der Landecker HAK erstmals im Alten Kino gezeigt. Do...
Landeck –Fachwissen, gepaart mit praktischem Nutzen für Anwender, hat die Maturaklasse der Landecker HAK erstmals im Alten Kino gezeigt. Dort konnte Direktor Reinhold Greuter zahlreiche Besucher und Projektpartner aus der Wirtschaft begrüßen.
Die Aufgabenstellung für die mehrmonatigen Maturaprojekte kam abermals von Firmen und Institutionen aus der Region. Ein Handelsunternehmen etwa hatte geplant, den Verkauf für Weine einzuführen. Ein Schülerteam sollte das nötige Konzept entwickeln. Angelika Leiter und Alexandra Grüner übernahmen die Herausforderung.
Am Präsentationsabend berichteten die beiden: „Der erste Schritt war Marktforschung. Zu diesem Zweck haben wir in anderen Handelshäusern spioniert und erkundet, wie der Weinverkauf abläuft.“ Nachdem sie die Maße einer Regalwand notiert hatten, ließen sie Regale von einem heimischen Tischler fertigen. „Bei der Dekoration und Beschilderung haben die beiden viel Kreativität bewiesen“, stellte Auftraggeber Andreas Grüner fest. Auch den Eröffnungsevent im Hause ihres Auftraggebers hatten die charmanten Projektmanagerinnen vorbereitet.
Ein weiteres HAK-Team entwickelte die Webseite mit „Community-Tool“ und „Probenverwaltungs-App“ für die Musikkapelle Zams. (hwe)