Endlich Frühling: Jetzt blüht uns was
Draußen prahlt der Frühling mit kunterbunten Farben und üppigen Blüten. Damit wächst auch drinnen die Lust auf Wohnaccessoires mit blumig-bunten Motiven.
Von Michaela Darmann
Innsbruck –Es war ein langes, sehnsuchtsvolles Warten, das nun endlich belohnt wird. Der Frühling hat die Natur in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt und die Designer von Frühjahrskollektionen inspiriert. Nicht nur in der Mode, sondern auch im Wohnraum sind florale Muster heuer voll angesagt.
Blumenmotive in allen erdenklichen Ausführungen erblühen auf Heimtextilien, Vasen, Lampen und vielen anderen Wohnaccessoires. Von naturgetreuen Orchideen-Prints über verspielte Blümchen im Landhausstil bis hin zu abstrakten Blumenmustern passen die frühlingshaften Kollektionen zu jedem Einrichtungsstil.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die Wohnaccessoires auch farblich abstimmt. Für den Landhausstil zum Beispiel wird das Farbkonzept in erster Linie auf Rosa ausgelegt. Rosa sorgt für einen lebendigen und fröhlichen Raum. Außerdem bringt dieser Farbton viel neue Energie. Damit es aber ländlich und gemütlich wird, sollte man Pflaumen- und Lavendelnuancen dazu kombinieren. Diese Töne wirken zudem entspannend und sorgen für eine lässige Atmosphäre. Zu diesem Farbkonzept passen sowohl die neuen abstrakten Muster, als auch Rosen- und Orchideen-Applikationen. Elegant und raffiniert wird dieser Trend mit einem gekonnten Hell-Dunkel-Effekt.
Modern, fröhlich und jung wirken florale Muster in Türkis und Pink. Damit dieses Konzept nicht zu kindlich gerät, mixt man am besten unauffällige Töne wie Weiß oder Sand dazu. Neben Blumenprints begeistern auch Kerzenhalter oder Lampenschirme in Blütenform, denn auch damit zieht der Frühling in den eigenen vier Wänden ein.