UEFA: Streichung von gelben Karten ist derzeit kein Thema

Bei der Europameisterschaft werden vor dem Halbfinale alle gelben Karten gestrichen. Eine derartige Regeländerung in der Champions League wird momentan nicht angedacht.

Frankfurt - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) denkt derzeit nicht über die Einführung einer Streichregelung für Gelbe Karten in der Champions League oder Europa League nach. „Das Thema wird noch nicht diskutiert“, sagte ein UEFA-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Der FC Bayern München muss im Endspiel der Champions League gegen den FC Chelsea auf die gesperrten Holger Badstuber, David Alaba und Luiz Gustavo verzichten. Bei den Engländern fehlen mit Branislav Ivanovic, Raul Meireles und Ramires ebenfalls drei Leistungsträger wegen einer Gelb-Sperre.

Bei Europameisterschaften hat die UEFA bereits die Regelung eingeführt, dass alle Verwarnungen vor dem Halbfinale gestrichen werden. Damit soll allen vorbelasteten Spielern die Möglichkeit eingeräumt werden, bei einem Weiterkommen ihrer Mannschaft auch im Finale dabei sein zu können. Eine entsprechende Regelung für die Club-Wettbewerbe müsste die UEFA-Exekutive verabschieden. (dpa)