Afghanischer Militärangehöriger erschießt US-Soldat
Ein Mitglied einer afghanischen Spezialeinheit hat im Süden des Landes das Feuer auf NATO-Soldaten eröffnet und einen US-Militärangehörigen ...
Ein Mitglied einer afghanischen Spezialeinheit hat im Süden des Landes das Feuer auf NATO-Soldaten eröffnet und einen US-Militärangehörigen getötet. Der Vorfall habe sich in der Provinz Kandahar ereignet, sagte der afghanische Regionalkommandant Abdul Hamid Hamid der am Donnerstag Nachrichtenagentur AFP. Der Angreifer sei getötet worden, „nachdem die Amerikaner das Feuer erwiderten.“ Das US-Verteidigungsministerium bestätigte, dass einer seiner Soldat durch einen Mann in afghanischer Uniform erschossen worden sei.
Die NATO-geführte Afghanistan-Truppe ISAF konzentriert sich zunehmend darauf, die afghanischen Sicherheitskräfte auszubilden, um ihren geplanten Abzug bis Ende 2014 zu ermöglichen. Dabei kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen, weil die afghanischen Kräfte von Aufständischen unterwandert sind. Mit dem jüngsten Vorfall stieg die Zahl der ausländischen Soldaten, die von mit ihnen zusammenarbeitenden Afghanen getötet wurden, auf bereits 18 in diesem Jahr.