Syrien: Bildung einer Übergangs- regierung bekannt gegeben
Ein syrischer Geschäftsmann hat die Bildung einer Übergangsregierung der Opposition bekannt gegeben. „Wir haben beschlossen, die bestehenden...
Ein syrischer Geschäftsmann hat die Bildung einer Übergangsregierung der Opposition bekannt gegeben. „Wir haben beschlossen, die bestehenden Strukturen durch ein rein exekutives Organ zu ersetzen“, sagte Nofal Dawalibi, der Sohn des früheren syrischen Regierungschefs Maarouf Dawalibi ist, am Donnerstag in Paris. Die neue Übergangsregierung solle die Einsätze der Kämpfer koordinieren und den Willen des „souveränen Volkes“ umsetzen.
Der in Saudi-Arabien lebende Dawalibi ging nicht darauf ein, wie die neue Übergangsregierung mit dem syrischen Nationalrat zusammenarbeiten soll, der im Ausland als Vertretung der in zahlreiche Gruppen gespaltenen Opposition angesehen wird. Auf militärischer Ebene kämpft die Freie Syrische Armee (FSA) gegen die Truppen von Präsident Bashar al-Assad. Einige Mitglieder beider Organisationen unterstützten die Übergangsregierung, versicherte Dawalibi. Die 35 Mitglieder seines Kabinetts will er aus Sicherheitsgründen erst in einigen Tagen bekanntgeben.