Montagnolli/Hansel trotz Pleite im kleinen Finale zufrieden

Das österreichische Duo konnte mit Platz vier im chinesischen Senya gut leben.

Sanya - Die österreichischen Beach-Volleyballerinnen Sara Montagnolli/Barbara Hansel haben das World-Tour-Turnier in Sanya (China) auf Platz vier beendet. Das ÖVV-Duo musste sich am Sonntag im Spiel um Platz drei den topgesetzten Chinesinnen Xue Chen/Zhang Xi mit 0:2 (-16,-17) geschlagen geben. Dennoch holten die Tirolerin und die Salzburgerin wichtige Punkte für das Olympia-Ranking, über das Mitte Juni die Plätze für London vergeben werden.

Bereits nächste Woche geht es in China mit dem ersten Grand Slam der Saison weiter. „Wir hoffen, diesen Schwung mit nach Shanghai nehmen zu können“, erklärte Montagnolli. „Jetzt müssen wir noch einen Zahn zulegen - denn wir wissen schon, wie man mithalten kann.“ Den Turniersieg bei glühender Hitze holten sich die Brasilianerinnen Talita Antonelli mit einem 2:1 (17,-17,13) gegen ihre Landsrauen Larissa/Juliana.

„Wir haben es mit den besten drei Teams der Weltrangliste in die Top 4 geschafft“, sagte Hansel. „Das macht uns schon sehr stolz.“ Am Freitag hatten sich Montagnolli/Hansel unter anderem gegen Doris und Stefanie Schwaiger durchgesetzt. Die Niederösterreicherinnen beendeten das Turnier auf Platz neun und liegen weiterhin auf Olympia-Kurs. (APA)