Weltpolitik

Putin reist Anfang Juni nach Peking

Noch vor einer Reise nach Brüssel oder Washington besucht Wladimir Putin nach seinem Amtsantritt Peking. Der russische Präsident wird am 5. und 6. Juni zu einem Staatsbesuch nach China fliegen, teilte der Kreml-Pressedienst am Dienstag in Moskau mit. Putin folge einer Einladung von Staats- und Parteichef Hu Jintao.

Am 6. und 7. Juni nehme der russische Präsident dann in der chinesischen Hauptstadt an einer Sitzung der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit teil. Putin reise auch in die Ex-Sowjetrepubliken Usbekistan (4. Juni) und Kasachstan (7. Juni) in Zentralasien, hieß es.

Knapp vier Wochen nach seinem Amtsantritt am 7. Mai kommt der Staatschef an diesem Freitag zu seinem Antrittsbesuch nach Deutschland. Es wird die zweite Auslandsreise Putins nach seiner Rückkehr in den Kreml sein. Am Tag davor besucht er den als letzten Diktator Europas kritisierten weißrussischen Staatschef Alexander Lukaschenko in Minsk. Im Anschluss an seinen Berlin-Besuch reist Putin noch am gleichen Tag weiter nach Paris. Am 3. und 4. Juni empfängt er in seiner Heimatstadt St. Petersburg die Brüsseler Spitzen zum EU-Russland-Gipfel. Seine Teilnahme am Doppelgipfel von G-8 und NATO Mitte Mai in den USA hatte Putin abgesagt.