Alaba zu Platter: „Sie können deutsch mit mir reden!“
Tirols Landeshauptmann Günther Platter besuchte die ÖFB-Teamkicker in Seefeld und sorgte dort für eine peinliche Einlage.
Seefeld – Politiker lassen sich gerne gemeinsam mit berühmten Sportlern ablichten. So auch der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, der am Dienstag den österreichischen Teamkickern einen Besuch beim Training in Seefeld abstattete.
Dabei kam es auch zum Aufeinandertreffen mit ÖFB-Shootingstar David Alaba. Platter dürfte den Bayern-Legionär laut Medienberichten allerdings nicht wirklich kennen, denn er sprach Österreichs Fußballer des Jahres auf englisch mit „How do you do?“ an.
Alaba zeigte sich verwundert, antwortete aber ganz cool: „Sie können ruhig deutsch mit mir sprechen, ich bin Österreicher!“
Inzwischen hat sich der Landeshauptmann per Aussendung für seinen Ausrutscher entschuldigt. Ausgangspunkt sei eine von Platter beobachtete Unterhaltung des britischen ÖFB-Kondi-Trainers Roger Spry mit Alaba am Ende des Training gewesen. Deshalb sei es zur englischen Begrüßung gekommen. „Ich bin – wie man sieht – kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen. Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg.“ (tt.com)