Stadtverwaltung baut Formen des Dialogs mit Bürgern aus

Lienz – Die Bürgernähe von BM Elisabeth Blanik ist bekannt, nun geht sie auch mit ihren ersten Gemeindeversammlungen unters Volk. Vor und na...

Lienz –Die Bürgernähe von BM Elisabeth Blanik ist bekannt, nun geht sie auch mit ihren ersten Gemeindeversammlungen unters Volk. Vor und nach den Sommerferien werden diverse Veranstaltungen in Verbindung mit einer Gemeindeversammlung in den Stadtteilen abgehalten.

Geboten werden offene Diskussionsforen zu Zukunftsprogrammen und aktuellen Themen der Stadtentwicklung, eine öffentliche Gemeindeversammlung sowie Sprechstunden der Verwaltung als mobiles Bürgerservice. Neu ist auch, dass die Gemeindeversammlungen in öffentlichen Betrieben und Einrichtungen abgehalten werden. „Es ist mir ein Anliegen, dass die Bürger sich vor Ort ein Bild machen können, was unsere Betriebe leisten“, betont Blanik. „Bei den Foren werde ich kurz Bericht erstatten und mich anschließend der Diskussion stellen.“

Im Herbst wird Blanik erstmals zu einem offenen Online-Bürgerforum aus dem Bürgermeisterbüro laden. Blanik: „Es ist eine gute Gelegenheit, Personen, die nicht an den Foren teilnehmen können, aber vor allem auch jungen Online-Usern Rede und Antwort zu stehen.“

Der Auftakt der Veranstaltungen wird am 4. Juni um 14 Uhr im Städtischen Wirtschaftshof gesetzt. Blanik: „Ich hoffe, dass viele Lienzer die Gelegenheit nutzen, und freue mich auf die Diskussionen mit ihnen.“ (func)