Tiroler Jungunternehmerin vernetzt den Tourismus
Von Christina Stieber...
Von Christina Stieber
Innsbruck –Eines will Nadine Tschiderer gleich klarstellen: Ihre Plattform Worldhotelbook.com ist kein Facebook für die Tourismusbranche. „Natürlich ist Worldhotelbook ein soziales Netzwerk, es geht aber darum, die gesamte Tourismusbranche businessorientiert zu verbinden“, erklärt die junge Unternehmerin. Die Idee zu einem internationalen Branchennetzwerk kam der Betriebswirtin im Familienbetrieb in Ischgl: „Für mich war spannend, die berufliche und private Seite der Branche mit dem wichtigsten Medium unserer heutigen Zeit, dem Internet, zu verbinden.“
Seit 1. März ist Worldhotelbook nun online und zählt aktuell mehr als 3800 Mitglieder – darunter zahlreiche namhafte Hotels und Betriebe im In- und Ausland. Die Internetplattform ist frei zugänglich, bietet Touristikern und Hoteliers aber die Möglichkeit, auf der Plattform und im E-Magazin gegen Bezahlung Werbung oder Jobanzeigen zu schalten. Die Präsentation des eigenen Betriebes ist kostenlos. Ebenso können künftige Mitarbeiter sich mit ihrem Lebenslauf präsentieren und werden benachrichtigt, wenn passende Stellen frei werden. Im Branchenregister für Partnerfirmen und Lieferanten können Dienstleister ihre Angebote präsentieren.
„Im Branchenregister können Dienstleister durch eine 12-monatige Kooperation ihr Unternehmen präsentieren und zum Beispiel täglich Pressemitteilungen oder Informationen zu neuen Aktionen direkt an die Zielgruppe ausschicken“, erklärt Tschiderer. Durch dieses Geschäftsmodell rechne sich die Plattform auch schon nach der kurzen Anlaufzeit. Für Tschiderer ist das jedoch kein Grund, sich zurückzulehnen: In sechs bis acht Wochen soll eine internationale Plattform für Immobilienmakler starten, um in dieser Branche zuverlässige Partner im Ausland zu finden.