Unternehmer besuchten Technik-Riesen

Von Claudia Funder...

Von Claudia Funder

Lienz –Unter dem Motto „Forschung & Innovation kennen keine Grenzen“ machten sich gestern 48 Unternehmer aus Tirol, Südtirol und dem Trentino ein Bild vom Durst-Forschungszentrum in Lienz, das in Form eines Kristalls um zwölf Millionen Euro hochgezogen worden war. Zu der Veranstaltung geladen hatten die Industrie- bzw. Unternehmerverbände. Paul Unterweger, Vorsitzender der KMU-Gruppe IV Tirol, bezeichnete das Unternehmen als ein Musterbeispiel für Innovation und Forschung.

Ursprünglich Produzent von Entwicklungsgeräten für Schwarzweiß-Fotos, zählt der Technik-Riese heute zu den Weltmarktführern für Großformat-Fotodruck. Am Standort Lienz sind derzeit 145 Mitarbeiter beschäftigt. Durst erarbeitet für internationale Anwender schon heute Technologien, die der Markt morgen fordern wird.

Das Forschungszentrum mit modernsten chemisch-physikalischen Labors und einem 30-köpfigen Wissenschafter- und Entwicklerteam hat sich auf Inkjet-Anwendungen für die Bereiche Energietechnik, Life Science, Gesundheit und Sicherheitscodierung spezialisiert.

Nach der ausführlichen geführten Besichtigung des Hightech-Vorzeigebaus wurden die Themen Innovation und Forschung bei einem Mittagessen im Restaurant des Parkhotels Tristachersee vertieft.