6:0 - Niederländer schießen sich für EM warm - Niederlage für Portugal
Vor der Euro sind die niederländischen Kicker gut in Schuss. Die „Three Lions“ erreichten gegen Belgien nur mit Mühe ein 1:0.
Warschau/Kopenhagen – Die Niederlande haben sich mit einem lockeren 6:0-(4:0)-Heimtriumph gegen Nordirland für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) warm geschossen. Eine Woche vor dem EURO-2012-Auftakt gegen Ex-Europameister Dänemark machten am Samstagabend bei der Generalprobe in der Amsterdam ArenA Robin van Persie (7. Minute, 29./Handelfer), Wesley Sneijder (15.), Ibrahim Afellay (37., 51.) und Ron Vlaar (78.) das halbe Dutzend für den EM-Mitfavoriten voll.
Gegen die hoffnungslos überforderten Nordiren zeigten die Gastgeber nach den beiden enttäuschenden Vorstellungen gegen Bulgarien (1:2) und die Slowakei (2:0) endlich ihre spielerische Stärke. Vor allem Van Persie nutzte den letzten Test vor der EM für weitere Eigenwerbung, nachdem ihm Bondscoach Bert van Marwijk zuvor den Vorzug vor Schalke-Star Klaas-Jan Huntelaar gegeben hatte.
Van Persie, bei Arsenal treffsicherster Angreifer der englischen Premier League, erzielte gegen die Nummer 100 der Weltrangliste per Kopf die Führung und wenig später mit einem verwandelten Handelfer das 3:0. Zudem sorgten Sneijder mit einem herrlichen Freistoß und Afellay nach Pass von Van Persie für den 4:0-Pausenstand.
Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Hausherren nach Belieben. Nach 55 Minuten durften auch Huntelaar und Rafael van der Vaart noch einmal ihr Können zeigen, bei der EM werden beide aber zunächst mit einer Reserverolle vorlieb nehmen müssen. Beide blieben allerdings ohne Treffer, Afellay und Vlaar sorgten für den Endstand.
1:3-Heimniederlage von Portugal
Sieben Tage vor dem Auftaktspiel der EURO in Lwiw gegen Topfavorit Deutschland mussten die Portugiesen rund um Superstar Cristiano Ronaldo in Lissabon eine bittere 1:3-Niederlage gegen die Türkei einstecken. Besonderes Pech hatte dabei wohl Ronaldo selbst: Der Kapitän scheiterte in der 65. Minute mit einem Foulelfer an Demirel. Alsob das nicht schon genug wäre, erzielte Pepe in der 88. Minute ein Eigentor. Nani (57.) war nur der Anschlusstreffer gelungen, nachdem Umut Bulut (35., 52.) die nicht für die EM qualifizierten Türken mit zwei Treffern in Führung gebracht hatte. Portugal ist damit in diesem Jahr weiter sieglos.
Mühsames 1:0 für England
Nach Gastgeber Polen und Ex-Europameister Dänemark hat auch Englands Fußball-Nationalteam sein letztes Match vor der EM gewonnen. Die „Three Lions“ hatten beim 1:0-(1:0)-Sieg in London gegen Österreichs EM-Quali-Gruppengegner allerdings viel Mühe. Das Goldtor erzielte Danny Welbeck in der 36. Minute mit einem Heber über Tormann Simon Mignolet, für den 21-jährigen Manchester-United-Stürmer war es sein erster Treffer im A-Team.
Bereits nach 17 Minuten musste Englands Verteidiger Gary Cahill ausscheiden. Nach einer Attacke von Dries Martens, der für diese Unsportlichkeit Gelb sah, stieß er mit seinem eigenen Tormann Joe Hart zusammen. Ob Cahill nur leicht angeschlagen oder doch ernsthafter verletzt und damit fraglich für die am Freitag beginnende EURO 2012 ist, war vorerst noch nicht klar.
Äußerst dürftiges Match in London
Vielleicht auch aufgrund dieses Schocks bekamen die 85.000 Zuschauer im Wembley-Stadion in der ersten Hälfte - mit Ausnahme des Treffers - ein äußerst dürftiges Match geboten. Erst nach der Pause wachten die Gastgeber, die ihrer Königin Elizabeth II. zu deren Diamantenem Thronjubiläum einen Sieg schenkten, etwas auf. Ab der 53. Minute durfte auch Wayne Rooney, der für Welbeck eingewechselt wurde, zumindest noch etwas internationale Spielpraxis sammeln.
Doch selbst mit dem Superstar von Manchester United, der für die ersten beiden EM-Partien gesperrt ist, im Zentrum war der englische Angriff bei den aufmerksamen Belgiern in guten Händen. Lediglich ein Stangenschuss des eingewechselten Jermaine Defoe sorgte für ernsthafte Gefahr. Die Gäste waren genauso harmlos, verbuchten aber ebenfalls einen Stangenschuss durch Guillaume Gillet (78.).
Polen un Dänemark feiern Erfolge
Gastgeber Polen und Ex-Europameister Dänemark haben am Samstag erfolgreiche Generalprobe für die Fußball-EM absolviert. Die Polen setzten sich in Warschau gegen Fußball-Zwerg Andorra klar 4:0 (3:0) durch. Die Dänen siegten in Kopenhagen gegen WM-Teilnehmer Australien 2:0 (1:0).
Ludovic Obraniak (13.), die Dortmund-Legionäre Robert Lewandowski (37.) und Jakub Blaszczykowski (39./Foulelfer) sowie Marcin Wasilewski (77.) erzielten vor 37.000 Zuschauern in der Pepsi-Arena die polnischen Treffer. Die Mannen von Teamchef Franciszek Smuda waren haushoch überlegen, Tormann Wojciech Szczesny wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Für Dänemark, das zuletzt beim 1:3 gegen das Olympia-Team Brasiliens schwer enttäuscht hatte, trafen im Parken-Stadion Daniel Agger per Foulelfer (32.) und Andreas Bjelland (68.).
Kroaten im letzten Testspiel nur 1:1 in Norwegen
Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat den letzten Test vor der Europameisterschaft verpatzt. Das Team von Trainer Slaven Bilic musste sich am Samstagabend in Oslo mit einem 1:1 (0:0) gegen Norwegen zufriedengeben. Der eingewechselte Eduardo brachte die Kroaten zwar in der 81. Minute in Führung, doch in der Nachspielzeit gelang Tarik Elyounoussi noch der Ausgleich für die Skandinavier.
Für die Kroaten wird es nach der missglückten Generalprobe am 10. Juni ernst, wenn sie in Posen gegen Österreichs WM-Qualifikationsgegner Irland ins EM-Turnier starten. (APA/dpa/Reuters)
Ergebnisse der Länderspiele:
Niederlande - Nordirland 6:0 (4:0). Amsterdam ArenA, 45.000, SR Robert Schörgenhofer (AUT). Tore: Van Persie (11., 29./Handelfer), Sneijder (15.), Afellay (37., 51.), Vlaar (78.)
Portugal - Türkei 1:3 (0:1). Lissabon, Estadio da Luz, Tore: Nani (57.) bzw. Bulut (35., 52.), Pepe (88./Eigentor)
Norwegen - Kroatien 1:1 (0:0). Oslo, Ullevaal-Stadion, Tore: Elyounoussi (92.) bzw. Eduardo (81.)
England - Belgien 1:0 (1:0). London, Wembley-Stadion, Tor: Welbeck (36.)
Dänemark - Australien 2:0 (1:0). Kopenhagen, Parken-Stadion, Tore: Agger (32./Foulelfer), Bjelland (68.)
Polen - Andorra 4:0 (3:0). Warschau, Pepsi-Arena, Tore: Obraniak (13.), Lewandowski (37.), Blaszczykowski (39./Fouelfer), Wasilewski (77.)
Luxemburg - Malta 0:2 (0:1). Luxemburg, Tore: Misfud (12., 81.)