Schulprojekte werden gezeigt

Von Harald Angerer...

Von Harald Angerer

Kitzbühel –Die Landesmusikschule soll an die Hauptschule Kitzbühel angebaut werden. Dazu sind umfangreiche Bauarbeiten bei der Hauptschule notwendig. Die Stadt Kitzbühel führte einen Architektenwettbewerb für das Projekt durch. Anfang Mai wurde der Sieger, die Architektengruppe Ortner aus Innsbruck, von einer Jury gekürt, die TT berichtete. Nun soll das Projekt den Kitzbühelern präsentiert werden.

Aber nicht nur das Siegerprojekt, sondern auch die weiteren 17 eingereichten Vorhaben werden dabei gezeigt. Die Präsentation beginnt heute Dienstag um 18.30 Uhr in der Hauptschule Kitzbühel. Auch Bürgermeister Klaus Winkler wird vor Ort sein und der Architekt Franz Sam.

Das Projekt der Architektengruppe Ortner ist bei der Jurysitzung am 9. Mai als klarer Sieger hervorgegangen. Einer der Hauptgründe dafür war der platzschonende Ansatz der Architekten. So wird die Hauptschule lediglich Richtung Bundesstraße erweitert und die Grünflächen neben der Schule bleiben erhalten.

Bis Herbst 2012 sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein. Noch sind einige Vorbereitungsarbeiten zu erledigen, auch sollen am Projekt noch ein paar Optimierungen vorgenommen werden. Der Baustart ist für das Frühjahr 2013 vorgesehen, die Fertigstellung für Mitte 2014. Der vorgegebene Kostenrahmen von 3,7 Millionen Euro wird laut Bürgermeister Winkler aber nicht zu halten sein.