Staupunkt wurde entschärft
Nach dem Bau des Kreisverkehrs auf der Grattenbrücke folgt die Sanierung der Durchfahrt von Wörgl. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen gefasst machen.
Wörgl, Thiersee –Ende der Woche wird der neue Kreisverkehr auf der Grattenbrücke in Kirchbichl fertig gestellt und nach den Einschränkungen durch den Bauverkehr frei befahrbar sein. Die zweispurige Verkehrsführung soll die bisherigen Staus vermeiden. Nahtlos wird dann ein weiteres Baulos anschließen: Die Tiroler Straße B 171 in Wörgl wird saniert. Tirols Straßenreferent LHStv. Anton Steixner gab dazu den Startschuss und leitet eine Straßensanierungsoffensive im Bezirk Kufstein ein. Das Land Tirol investiert dabei 450.000 Euro – nicht nur in Wörgl, sondern auch in Arbeiten an der Thierseer Landesstraße.
In Wörgl wird ab Mitte Juli auf knapp 400 Metern Länge die Tiroler Straße zwischen dem Kreisverkehr Werlberger bis zur Ladestraße saniert. Wegen des starken Verkehrsaufkommens in diesem Abschnitt werden die Bauarbeiten in zwei Abschnitten ausgeführt. Dabei wird der Kreisverkehr Werlberger in zwei Nächten jeweils zwischen 19 Uhr am Abend und 6 Uhr Früh komplett gesperrt, abgefräst und wieder eingebaut. Dazu muss der Verkehr über die Brixentaler Straße bis nach Wörgl-Boden und von dort auf der B 178 wieder zurückgeleitet werden, wie Jürgen Wegscheider vom Baubezirksamt Kufstein mitteilt. Ortskundigen steht natürlich der eine oder andere Schleichweg offen. Die Sanierung zwischen dem Kreisverkehr Werlberger und der Ladestraße wird halbseitig mit Umleitung über die Rupert-Hagleitner-Straße in Tagesschichten durchgeführt. Die Fertigstellung ist Mitte August geplant. Das ist der erste Teil einer kompletten Sanierung der Ortsdurchfahrt Wörgl, die in Jahresetappen durchgeführt werden soll.
„Das starke Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen im Bezirk Kufstein erfordert ein besonderes Augenmerk auf die Erhaltung einer intakten Infrastruktur. Nur so ist es möglich, dass einerseits das Leben und Wirtschaften der Bevölkerung in Ballungszentren und am Land sichergestellt ist und andererseits für unsere Gäste gute Bedingungen vorherrschen, um ihre Urlaubsziele sicher und bequem erreichen zu können“, betont LHStv. Steixner.
Auf über einem Kilometer Länge wird auch auf der Thierseestraße zwischen Edschlössl und Ramsau die Fahrbahn saniert. (TT, wo)