Unwetter in Tirol

Blitz zerstörte Adventure Park im Stubai, Brennerstraße wieder frei

Bäume stürzten im Hochseilgarten in Fulpmes um und krachten auf parkende Autos. Personen wurden nicht verletzt. Bei Steinach musste wegen Murengefahr vorübergehend die Brennerbundesstraße gesperrt werden.

Fulpmes - Es war zwar nur ein kurzes Gewitter, dennoch richtete es am Samstagnachmittag im Adventure Park in Fulpmes im Stubaital großen Schaden an. Ein Blitz schlug in den Park ein, woraufhin mehrere Bäume, an denen die Klettereinrichtungen gespannt waren, umstürzten. Dabei wurden zwei parkende Autos schwer beschädigt. Die Besucher des Hochseilgartens wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Am Samstagabend musste im Wipptal gegen 21 Uhr die Brennerbundesstraße im Bereich von Steinach werden, da der Velperbach verklaust wurde und Wasser und Schlamm über die Fahrbahn flossen. Die Freiwillige Feuerwehr Steinach und die Straßenmeisterei rückten zur Beseitigung der Schlammmassen mit schwerem Gerät an. Noch in der Nacht konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden, derzeit arbeitet die Feuerwehr daran, eine angrenzende Wasserwehr freizumachen.

Im Navistal kam es im bei Weihrich und Schranzberg zu Vermurungen, zudem wurde die Gemeindestraße in Richtung Grün vermurt. Die Feuerwehren Innernavis und Außernavis sowie Mitarbeiter des Gemeindebauhofs konnten die Straßen wieder zugänglich machen.

Auch auf der Brennerautobahn machte sich das Unwetter bemerkbar. Ein deutscher Autofahrer verlor aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über seinen Sportwagen und kollidierte seitlich mit einer Stützmauer. Der Mann blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden.

In anderen Teilen des Landes richtete das Unwetter leichte Schäden an - auch in Kirchbichl stürzte etwa ein Baum auf eine Verkehrsfläche. Zu Schaden kam keiner. In Schwendt im Bezirk Kitzbühel wurde das Dach eines Bauernhauses abgedeckt.

Zu einer Wasserrettung am Achensee wurde Samstagnachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Drei Kitesurfer wurde vom herannahenden Gewitter auf dem See überrascht. Der alarmierte Notarzthubschrauber Heli 4 sowie die Wasserrettung Achensee rückten gemeinsam mit Polizei und der Feuerwehr Eben aus. Mit letzter Kraft konnten sich schließlich alle drei ans Ufer retten. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. (TT.com)