Drei neue Polizisten im Außerfern im Einsatz

Reutte – Dieser Tage gab es bei der Polizei im Bezirk Reutte drei Neuzugänge. Der Wängler Michael Wintersteller begann seinen Dienst an der ...

Reutte –Dieser Tage gab es bei der Polizei im Bezirk Reutte drei Neuzugänge. Der Wängler Michael Wintersteller begann seinen Dienst an der Polizeiinspektion Vils, der Rinner Dominique Zobl fing in Reutte an und der aus Weer im Unterland stammende Sebastian Schöpf startete am Posten Elbigenalp. Damit konnte der Gesamtpersonalstand von 69 im Außerfern trotz Pensionierungen gehalten werden.

Vor wenigen Tagen fand der feierliche Lehrgangsabschluss für 25 junge Polizisten im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Absam Wiesenhof statt. Nach abgeschlossener 24-monatiger Grundausbildung und erfolgreicher Dienstprüfung erhielten sie ihr Zeugnis.

„Der Zugang zum Polizeiberuf wurde in letzter Zeit übrigens erleichtert“, weiß Bez.-Kom.-Stv. Walter Schimpfössl. Zivildienst, Größe oder Alter sind keine ausschließenden Kriterien mehr. Mehr als 30 Prozent der neuen Polizisten sind weiblich. (hm)