Chefzyniker nimmt Abschied vom Quotendruck
Ab heute Dienstag sind seine Späße kostenpflichtig: Harald Schmidt feiert seinen Einstand beim Abonnementsender Sky.
Berlin, Innsbruck –Ob der Abo-Sender Sky allein durch die Ankündigung, Harald Schmidt werde dort künftig eine Late-Night-Show moderieren, jede Menge neuer Abonnenten gewonnen hat, konnte TV-Urgestein Harald Schmidt unlängst in einem Interview mit der deutschen Nachrichtenagentur dpa nicht bestätigen. Interessiert hätte es ihn aber schon. Schließlich gehört Schmidt zu einer ganzen Riege prominenter Quoten-Opfer, die das Fernsehgeschäft im vergangenen Jahr hervorgebracht hat. Da nützte es auch nichts, dass Schmidt als unumstrittener König der spätabendlichen Fernseh-Talkshows gilt: Zuletzt musste „Dirty Harry“ bei Sat.1 wegen zu schwacher Quoten den Hut nehmen.
Und prompt griff der Abonnementsender Sky zu: Ab heute Dienstag ist die „Harald Schmidt Show“ dreimal pro Woche immer um 22.15 Uhr auf Sky Hits und Sky Hits HD sowie um 23 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen. Nach altbewährtem Konzept, im altbewährten Studio und Bühnenbild, mit altbewährten, bitterbösen Kommentaren zu Themen wie Politik, Prominenz und auch Fußball, aber eben doch mit einem feinen Unterschied: Die „Harald Schmidt Show“ wird mit dem Wechsel zum Bezahlfernsehen kostenpflichtig, die Programme von Sky sind verschlüsselt und nur für Abonnenten, dafür spielt die Quote kaum eine Rolle.
Die eine oder andere Neuerung gibt es in der „Harald Schmidt Show“ künftig aber doch: So wird Schmidt, wie bereits berichtet, künftig von so genannten Sidekicks unterstützt – von Sendung zu Sendung wechselnden Stichwortgebern, zu denen neben Klaas Heufer-Umlauf, Stefanie Stappenbeck und Pierre M. Krause auch die Tiroler Moderatorin Miriam Weichselbraun gehört.
Weichselbraun gibt ihr Debüt an der Seite von Harald Schmidt am kommenden Donnerstag, 6. September. „Mirjam Weichselbraun haben Harald Schmidt und ich schon lange beobachtet. Wir schätzen sie sehr als Moderatorin – gerade ihre Frische und Spontaneität. Als sie dann im ersten Halbjahr bei uns in der Show als Talkgast einen sehr guten Auftritt hingelegt hat, war für mich klar, dass wir sie gerne häufiger in unserer Sendung dabeihaben wollen“, begründete Fred Kogel von der Produktionsfirma Kogel & Schmidt GmbH laut Sky.
Was seine Gäste betrifft, setzt Harald Schmidt in Woche eins bei Sky unter anderem auf Hochkultur: Zu Gast sind mit der Cellistin Sol Gabetta und Pianistin Hélène Grimaud Stars der klassischen Musikszene, angekündigt sind zudem Schauspielerin Anna Fischer und die deutsche Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin von London, Britta Heidemann. (APA, dpa, TT)