„Dann schnitz dir einen!“

Von Helmut Mittermayr...

Von Helmut Mittermayr

Stanzach –Wörtlich genommen hat der Stanzacher Ernst Zotz die Aussagen von Bürgermeister Hanspeter Außerhofer. Im Zuge der Kontroverse über das Nicht-Aufstellen von Hydranten im Almdorf Fallerschein sagte der Dorfchef flapsig: „Dann schnitz dir einen!“ Gesagt, getan. Zotz griff zur Motorsäge und formte mitten im Bergdorf einen täuschend ähnlichen Holz­-Hydranten mit Sexappeal als Mahnmal.

Die Vorgeschichte: Vor zweieinhalb Jahren installierte die Agrargemeinschaft Fallerschein im Zuge des Neubaus der Wasserleitung auch einen 19.000 Liter fassenden Wassertank. Er sollte künftig unter anderem bei einem Brand­ereignis als unerschöpfliche Quelle dienen. Almdorf-Wassermeister Ernst Zotz nahm Gespräche mit Bürgermeister Hanspeter Außerhofer auf, um die Aufstellung von Hydranten in Fallerschein zu erreichen. „Bis jetzt müssten wir mit dem Gartenschlauch löschen oder Kübel mit Wasser befüllen“, schüttelt er den Kopf. Nachdem die Gespräche nach 30 Monaten noch immer kein Ergebnis gebracht haben, erhöhte Zotz nach der launigen Bürgermeisterbemerkung nun die „Schlagzahl“.

BM Hanspeter Außerhofer nimmt den geschnitzten Angriff gelassen: „Ja, natürlich ist die Gemeinde für das Feuerwehrwesen zuständig. Aber jede Hütte in Fallerschein ist mit einem Feuerlöscher ausgerüstet. Das müsste genügen.“ Der Dorfchef ist durchaus an einer Lösung interessiert. „Mit dem neuen Feuerwehrauto könnten auch alte Schläuche frei werden. Ich werde das mit der Feuerwehr diskutieren. Schauen wir, ob wir hier nächstes Jahr etwas machen können.“