Militärs betonen Bedenken gegen Enthüllungsbuch von Navy Seal
„No Easy Day“ erschien erstmals in US-Buchläden.
Washington - Die US-Militärs haben ihre Bedenken gegen das Enthüllungsbuch „No Easy Day“ über die Tötung Osama bin Ladens durch amerikanische Spezialkräfte bekräftigt. Die Veröffentlichung des Buches eines beteiligten Navy Seal bereite erhebliche Sorgen, sagte Pentagon-Sprecher George Little am Dienstag in Washington. Das Buch erschien erstmals am Dienstag in amerikanischen Buchläden - eine Woche vor der ursprünglich geplanten Veröffentlichung am 11. September.
„Wir meinen, dass sensible und geheime Informationen in dem Buch enthalten sind“, sagte Little weiter. Er sagte aber nicht, ob die Militärs gegen den Autor juristisch vorgehen wollten.
Der Autor, der das Buch unter dem Decknamen Mark Owen vorlegte, war als einer der Kommandeure bei der Operation gegen Terrorchef Bin Laden im Mai 2011 in Pakistan dabei. Er beschreibt haarklein Details des tödlichen Angriffs, wobei seine Darstellung vor allem von der der US-Regierung abweicht. Während die erklärte, Bin Laden habe Widerstand geleistet, kam der Terrorchef nach den Schilderungen des Autors gar nicht mehr dazu, Gegenwehr zu leisten. (APA/dpa)